Home / Phasen der finanziellen Freiheit / Der Schulden Masterplan

Der Schulden Masterplan

An dieser Stelle füge ich unseren Masterplan mit entsprechenden Verlinkungen an. Alle Schritte haben den Zweck das Wohlbefinden und die emotionale Freiheit zu steigern bzw. anzuvisieren.

Mit jedem Euro, den ich anderen weniger schulde, fühle ich mich freier. Das ist ein Fakt. Ob ich nun wesentlich mehr Geld verdiene durch Aktieninvestitonen oder auch ganz anderen Sachen, wo nur mein Geld arbeitet, ist dabei erstmal außen vor.

Der Schuldenkobold auf Abwegen

In letzter Zeit bin ich des Öfteren in mich gegangen und habe darüber nachgedacht, was mir eigendlich wichtig ist. Der Schuldenkobold als alleswissender Erzähler in einem Roman des Lebens.

Hört sich richtig krass an, oder? Ursprünglich habe ich den Schuldenkobold im Netz etabliert, um quasi eine Art Marke um meine eigene Person zu erfinden.

Insofern hat das geklappt, da ich nun diesen Blog schreibe, welche nebenbei bemerkt mittlerweile gar nicht mehr so klein ist. Sehr kleine Beiträge wie eine Sonderkündigung bei Versicherungen funktioniert treffen recht umfangreiche Beiträge über Tagesroutinen und Portfolios für Kinder.

Nachfolgend möchte ich eine Art Manifest schriftlich festhalten, wie wir vorgehen möchten. Jetzt und in Zukunft. In erster Linie sind diese Phasen für uns wichtig und sind nicht auf jeden uneingeschränkt übertragbar.

Als Anhaltspunkt habe ich viele Blogs gelesen, Youtube Videos gesehen und mich über Bücher informiert. Herausdestilliert habe ich unsere persönlichen Phasen.

Die Phasen unserer emotionalen und finanziellen Freiheit

Phase 1 – Erster Notfallgroschen von 1500€

Phase 2 – Tilgung der Nachfinanzierung

Phase 3

Phase 4

Phase 5

Phase 6

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Geld sparen durch DSL Anbietervergleich

Zweifelsohne gibt es am Markt eine beachtliche Menge Anbieter für Festnetz und DSL. Im Prinzip …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.