Home / Fixkosten / Lieber eine Sondertilgung oder die Kreditrate erhöhen?

Lieber eine Sondertilgung oder die Kreditrate erhöhen?

KreditrateWieviel Kredit bekomme ich? Damit fängt es meist an. Das passende Darlehen ist recht schnell gefunden. Bein neueren Ratenkrediten kann man immer den Hinweis im Kleingedruckten entnehmen, dass man den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen kann. Hört sich Klasse an, ist aber manchmal gar nicht so einfach.

Alles auf Schuldenabbau

In der Annahme du hast dich entschieden nun alles in den Schuldenabbau zu investieren um endlich schuldenfrei zu sein, kommst du nun zur Überlegung was mehr Sinn macht. Sollte man nun lieber die Kreditrate erhöhen oder  das Geld eisern ansparen um dann eine Sondertilgung zu leisten? Hm die Qual der Wahl.

Wenn ich etwas anspare und monatelang auf einem Konto liegen habe, habe ich eventuell das Bedürfnis es zu benutzen. Das muss natürlich nicht so sein. Es gibt wahrhaftig genug Leute, die knallhart diszipliniert sind und ums verrecken nicht an das Geld dran gehen. Der Teufel hat schon immer im Detail gesteckt…

Schulden abbauen im Turbogang

Querdenker könnten jetzt argumentieren, warum nicht monatlich eine Teilrückzahlung. Jeden Monat quasi den gewollten Mehrbetrag auf das Kreditkonto überweisen und als vorzeitige Teilrückzahlung deklarieren. Theoretisch könnte das sogar funktionieren. In der Praxis ist das eher unüblich und wäre mit viel Aufwand verbunden (nicht für uns aber für die Bank).

Dazu kommt jedes Mal bei einer Zahlung die Vorfälligkeitsentschädigung dazu. Diese ist meistens 1% auf die Teilrückzahlung. Tilge ich monatlich 200€ mehr zahle ich dafür 24€ Gebühr. Voraussetzung dafür ist natürlich in erster Linie, das die Kreditbank das überhaupt so mitmacht.

Habe ich jetzt irgendwoher einen Batzen Geld über, ist eine vorzeitige Rückzahlung natürlich der beste Weg.

Am Sinnvollsten wäre es meines Erachtens die Kreditrate von vornherein zu erhöhen. Wenn ich doch sowieso einen Betrag x habe, den ich eigentlich jeden Monat zusätzlich an die Bank zahlen will macht es doch keinen Unterschied ob ich das einmal im Jahr als Sondertilgung mache oder gleich und sofort immer monatlich als offizielle Kreditrate. Somit bin ich wieder angelangt am eigentlichen Blogthema. Es soll so ziemlich alles automatisch ablaufen ohne großen Stress zu verursachen.

About schuldenkobold

Check Also

wachsende Dividenden

Wie baue ich mein Dividendendepot sinnvoll auf?

Warum eigentlich so viele Gedanken machen? Ist das sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Ich finde es …

2 comments

  1. Grüß Dich,
    viele Menschen sind in der Lage über Jahre hinweg, zum Beispiel 300 Euro im Monat zu tilgen, schaffen es aber davor und auch danach nicht 300 Euro im Monat zu sparen! Komisch oder?
    Zum Thema Kredit schreibe ich auch geradde einige Artikel.
    http://www.reich-mit-plan.de/2015/10/wofuer-wird-am-haeufigsten-ein-kredit-aufgenommen/
    Gruß
    Alex

  2. Hi Alex,

    dieses Phänomen tritt leider sehr häufig auf. Ist die letzte Rate einer Verbindlichkeit bezahlt betrachten das viele dann als gelöstes Problem. Sofort wandert das Geld wieder komplett in den Konsum.
    Über die Zeit hinweg werden dann vielleicht sogar für die selben Sachen Schulden gemacht. Ich denke da z.B. an ein Auto, denn 300 Euro Rate ist keine Seltenheit. Nach ein paar Jahren wird das nächste Auto finanziert… Ein Teufelskreis. Obwohl man definitiv tausend Mal besser da stehen würde, wenn man die 300 Euro an die Seite gelegt hätte bis das nächste Auto ansteht.
    Leben und leben lassen kann man dazu nur sagen.

    LG
    Boris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.