Home / Begriffserklärungen / Warum benötigt eine Bank eine Legitimation?

Warum benötigt eine Bank eine Legitimation?

Jede Bank ist dazu tatsächlich verpflichtet unsere Identitäten festzustellen. Dieses ist gesetzlich geregelt laut dem Geldwächegesetz und dem § 154 der Abgabenordnung.

Es ist also richtig und auch völlig ok, wenn eine Bank uns auffordert uns zu legitimieren über Post Ident, Video Ident oder den persönlichen Besuch der Bank mit dem Personalausweis.

Auch wenn es wirklich nervig ist, dieses Prozedere zu durchlaufen. Es ist ganz einfach so!

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Warum ich meine Arbeitsstunden verkürzt habe

In meiner Firma habe ich als Arbeitnehmer die Möglichkeit meine Wochenstunden zu reduzieren. Generell bin …

Die Sparrate ausrechnen und erhöhen

Direkt neben dem Leben an sich, ist die Sparrate am wichtugsten überhaupt. An vielen Stellen …

Grundschuld eintragen – Wie geht das?

Eine Grundschuld muss bei einem Notar „bestellt“ werden. Zu welchem man da geht, ist völlig …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.