Home / Vermögen / Warum nutze ich einen Finanzkalender?

Warum nutze ich einen Finanzkalender?

Der Sinn liegt ganz klar auf der Hand. Aus den Augen, aus dem Sinn. In der heutigen Zeit ist es relativ einfach seine Termine zu managen. Dabei muss nicht zwingend der Wandkalender genutzt werden. Bitte versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du auch einen Wandkalender nutzen. Die Möglichkeiten sind jedoch nahezu unbegrenzt.

Diverse Apps bieten dir gleichermaßen eine gute Struktur aber auch das nötige Know How um dich gut zu organisieren. Ich persönlich arbeite mit dem Android Kalender. Hier habe ich nach und nach alles eingetragen und eine Notiz dazu erstellt.

Zu jedem Vertrag, jeder Versicherung solltest du dir die Ablaufdaten eintragen sowie eventuelle Kündigungsfristen. Das ist eine einmalige Sache und wird wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ein alter Spruch meines Geschichtslehrers war früher: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Nimm dir die Zeit und mache es vernünftig. Das erspart dir in Zukunft massig Zeit.

Du kannst dir auch den Beitrag vorlesen lassen 😉

Beispiel gefällig?

Deine Rechtsschutzversicherung möchtest du eintragen. Du suchst dir alles dazu raus und legst einen neuen Termin an. Angenommen der Vertrag endet in 3 Jahren am 31.07. Du musst also selbstständig daran denken, diesen Termin nicht zu verpassen. Genau das kannst du nun umgehen. Ich stelle nun 3 Termine ein. 6 Monate vorher, 5 Monate vorher und 4 Monate vorher.

Nun beschreibe ich den Termin. Alle markanten Informationen schreibe ich hier rein. Angefangen mit der Vertragsnummer, der Laufzeit bis zur Beitragshöhe. Du kannst auch ein Foto machen und es im Termin einfügen.

Jeder für sich

Jeder ist natürlich sein eigener Herr. Du musst auch nicht den Android Kalender nehmen. Outlook bietet auch einen hervorragenden Organizer. Und unzählige Apps existieren dafür. Finde den für dich richtigen.

Der Sinn ist ganz einfach, dass du nie wieder Kündigungstermine versäumst. Durch das recht große Zeitfenster kannst du dich dann ganz in Ruhe darum kümmern den Vertrag auf den Prüfstand zu stellen. Eventuell haben sich deine Präferenzen geändert oder du willst dir einen günstigeren Anbieter suchen. Was auch immer. Die Zeit dafür hast du hiermit.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Perfektion im online Business

Viele Projekte sind zum scheitern verurteilt, bevor sie angefangen werden. Mehr als 90% aller Projekte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.