Home / Immobilien / Was ist ein Darlehen in Verbindung mit einer Abtretung?

Was ist ein Darlehen in Verbindung mit einer Abtretung?

Diese Möglichkeit des Schuldenabbaues wird relativ selten in Anspruch genommen. In diesem Modell wird die Tilgung gegen einen Anspruch aus einer Kapitallebensversicherung, einer Rentenversicherung oder auch einem Bauspardarlehen ausgesetzt.

Was bedeutet das auf Deutsch?

Ich habe eine Rentenversicherung, in die ich munter und fröhlich jeden Monat einzahle. Nun besteht die Möglichkeit die Kohle quasi an einem bestimmten Termin in die Finanzierung zu schießen.

Es wird vertraglich festgelegt, wann genau das passiert und wie genau der Ablauf ist. Bei Fälligkeit des jeweiligen Produkts fließt das Geld in das Darlehen.

Fazit

Zugegeben, das hört sich immer etwas radikal an, wenn von Abtretung die Rede ist. Prinzipiell ist das aber eine schöne Sache. Wenn noch Altverträge existieren, ist das die Möglichkeit diese effektiv zu nutzen.

Sei es eine Lebensversicherung oder eine klassische Rentenversicherung. Es macht durchaus Sinn, diese mit in die Finanzierung einzubauen.

Warum auch nicht? Es kommt ja der Entschuldung zu Gute.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Was kostet (m)eine Arbeitsstunde?

Ich habe mich schon oft mit der Frage beschäftigt, was denn alles so abfällt bei …

Warum sortiere ich meine Papiere?

Es gibt mehrere Arten seine Papiere zu ordnen. Das weiß ich selbst auch nur zu …

Ein Haus in der Natur

Was ist eine Grundschuldbestellung?

Für die Grundschuldbestellung muss ein Termin beim Notar gemacht werden. Ich, als Grundstückseigentümer, stimme offiziell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.