Home / Begriffserklärungen / Was ist ein Indexfond?

Was ist ein Indexfond?

Ein Indexfond ist im Grunde eine ganz simpel erklärte Sache. Anhand eines Beispiels möchte ich es dir nun erklären. Du kennst sicher die Firma Continental. Vielleicht hast du Reifen auf deinem Auto von dieser Firma etc.?

Continental ist ein Aktienunternehmen und im DAX gelistet. Der Dax wiederum ist der Deutsche Aktienindex. Dieser umfasst die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland. Hier sind auch Firmen wie BMW z.B. vertreten.

Was für Wertpapiere für das Depot?

Nehmen wir nun an du interessierst dich sehr stark für die Aktie der Firma Conti. Du kannst nun hergehen und dir diese Aktien kaufen. Du kannst dir aber auch einen DAX Indexfond kaufen.

Nur um Missverständnisse auszuräumen: Ein Indexfond ist genau das Gleiche wie ein ETF. Wenn ich also Indexfond oder ETF sage, weißt du, dass es das Gleiche ist.

Nun aber zurück zur Conti und dem ETF. Ein ETF bildet einfach den gesamten Index ab. Mit dem Kauf eines Anteils des DAX ETF kaufst du somit nicht ein einzelnes Unternehmen sondern gleich den ganzen Index mit den 30 Unternehmen, die vertreten sind.

Diversikation leicht gemacht

Somit diversifizierst du dein Investment und umgehst das Klumpenrisiko. Du bzw. dein investiertes Geld partizipiert jetzt am Wirtschaftswachstum in Deutschland. Das geht natürlich auch umgekehrt. Wenn alles Mist ist, rauscht dein ETF runter.

Im Grunde kann man einen ETF als durchschnittsorientiertes investieren betrachten. Du gehst immer mit dem Durchschnitt mit und hast keine überdurchschnittliche Rendite, sondern bewegst dich immer im Mittelfeld.

Die langfristige Rendite liegt irgendwo im Bereich von 8%. Es ist mit Indexfonds also nicht möglich eine übermäßige Rendite zu erwirtschaften.

Nicht umsonst werden Pantoffel Portfolios propagiert. Hier ist nichts anderes im Fokus wie investieren und liegen lassen. Das war es dann auch schon.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Warum sortiere ich meine Papiere?

Es gibt mehrere Arten seine Papiere zu ordnen. Das weiß ich selbst auch nur zu …

Ein Haus in der Natur

Was ist eine Grundschuldbestellung?

Für die Grundschuldbestellung muss ein Termin beim Notar gemacht werden. Ich, als Grundstückseigentümer, stimme offiziell …

Konfirmation – wieviel schenken?

Irgendwann werden die Kinder auch mal älter. Auch wenn wir es manchmal nicht wirklich möchten, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.