Home / Begriffserklärungen / Was ist eine Zahlweise?

Was ist eine Zahlweise?

Ich schreibe oft davon im Zusammenhang mit Versicherungen oder anderen Verträgen. Die Zahlweise wird oft verwechselt mit der Zahlunsmodalität.

Die Zahlweise bezeichnet ganz salopp gesagt nur die Art des Intervalls, in welchen eine Zahlung stattfindet. Alljährlich zieht die KFZ Versicherung munter und fröhlich den Beitrag vom Konto ein.

Die Zahlweise kann von mir gewählt werden. Im Fall der KFZ ist es hier die jährliche Zahlweise. Diese kann ich jedoch auch ändern auf halbjährlich, quartalsweise oder auch monatlich.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Was bedeutet krank aufs Kind?

Viele wissen fast gar nichts von dieser Möglichkeit und das finde ich persönlich einfach nur schade. Es ist nämlich eine wirklich tolle Sache. Das kranke Kind muss mit einem Erwachsenen zum Kinderarzt (prinzipiell geht das auch bei einem normalen Hausarzt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.