Home / Begriffserklärungen / Was ist die Schufa?

Was ist die Schufa?

Die Abkürzung Schufa steht für “Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditversicherung”. Angenommen, ich möchte einen Kredit aufnehmen. Die Bank informiert sich nun bei der Schufa darüber, wie denn so im allgemeinen meine Zahlungsmoral ist.

Diese Informationen bekommt die Bank jetzt brühwarm zur Verfügung gestellt und kann sich nun ein ganzheitliches Bild von mir machen.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Betriebliche Altersvorsorge - Das Fazit

Wohin geht mein Geld bei einer BAV?

Betriebliche Altersvorsorge ist ein Baustein, welcher grundsätzlich Sinn macht. Viele Unternehmen bieten diese Möglichkeit mittlerweile …

Warum blogge ich (immernoch)?

Sind Blogs noch zeitgemäß ist eine Frage, die ich im Zusammenhang mit meinem eigenen Blog …

What is a mortgage?

The lien is a right to a property. This is the case, for example, with …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.