Home / Fixkosten / Wie richte ich mir ein Wochenbudget ein?

Wie richte ich mir ein Wochenbudget ein?

Das Wochenbudget zum Einkaufen muss begrenzt sein, Punkt. Es muss eine bestimmte Summe festgelegt werden, die ausschließlich zum Haushaltseinkauf genutzt wird.

Um diesen Betrag festlegen zu können, kannst du dir auch ein Kontensystem einrichten. Natürlich muss der nicht in Stein gemeißelt sein, aber im Laufe der Zeit kann man sich annähern.

Wenn ich nun beispielsweise 300 EURO Budget für den ganzen Monat habe, teile ich dieses Geld auf. Sehr viele gehen bei einem Monat von 4 Wochen aus.

Doch es gibt nur einen einzigen Monat mit 4 Wochen pro Jahr. Die anderen haben alle mehr Tage.

Ich rechne nun ein Tagesbudget aus (bei einem 30 Tage Monat 300 / 30 = 10 €) und rechne es dann auf eine volle Woche bzw. auf meinen Einkaufszyklus hoch.

Wochenbudget mit der Umschlagmethode

Dieses Geld sollte in Bar zuhause liegen und mit Hilfe der Umschlag Methode verteilt werden. Umfasst der Einkaufszyklus immer 7 Tage, wird das Geld in 5 Umschläge aufgeteilt.

4 x 70 EURO und schließlich 20 in den letzten Umschlag. Diese werden nun verschlossen und mt den Tagen beschriftet, für die sie bestimmt sind (z.B. Montag 01. bis Sonntag 07.).

Auf relativ simple Art und Weise wird so vermieden pleite zu gehen. Es ist immer genug Geld zum einkaufen da und ich budgetiere mich so selbst.

Es macht Sinn nun auch viele kleine Scheine von der Bank zu holen, denn das macht die Verteilung sehr viel einfacher.

About

Dieser Blog ist mein persönlicher Beitrag zur finanzieller Bildung in Deutschland. Ich versuche mit meinen Texten und Beiträgen in erster Linie meine eigene Situation aufzuzeigen. Mit Witz und Charme gepaart bringe ich außerdem das Thema Geld und dessen Verwaltung auf dein Smartphone und deinen PC. Was mache ich? Wie mache ich es? Wozu mache ich es? Das sind die Kernthemen dieses Blogs.

Check Also

Eine glückliche Frau, die keine Schulden mehr hat

Nebenberuflich in Richtung Schuldenabbau

Keine Schulden mehr zu haben oder generell niemandem etwas zu schulden ist das non plus …

Wie kann ich meinen Schulden den Kampf ansagen?

Schulden loswerden wird spätestens dann ein Thema, wenn man denn welche hat. Wer nämlich Schulden …

Einen Blog führen oder studieren?

Ein Studium beginnen oder den Blog betreiben? In meiner letztlich bezwungenen Krise habe ich mir …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.